Über uns

Der Heimatmuseumsverein Ihringen wurde 1984 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Die Zielsetzung des Vereins umfasst die Darstellung der Entwicklung der Heimat- und Ortsgeschichte, die Erstellung einer heimatkundlichen Sammlung und die Erforschung und Bewahrung aller historischen Erkenntnisse.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und finanziert sich durch einen geringen Mitgliederbeitrag und durch Spenden. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.

Spendenkonto: DE48 6806 1505 0010 7368 11

Eine echte Schatzkammer an Gegenständen aus der Zeit vor der Industrialisierung ist zu entdecken und bietet einen lebendigen Einblick in das ehemals bäuerlich geprägte Leben in Ihringen. Szenen aus dem Alltag in Küche und Stube, in Keller und Kammer nehmen den Betrachter mit in eine andere Zeit, die von Einfallsreichtum geprägt ist. Schriftdokumente und Bilder geben der Geschichte ein Gesicht. Dies kann man auch an den vielen Stücken aus dem Alltag der Handwerker, wie zum Beispiel einer Schusterei oder eines Fassmachers, hautnah miterleben. Die Mühe, die die Menschen mit Ihrem Auskommen hatten, ist anhand der vielen Objekte aus Feld, Rebe und Flur noch heute zu spüren und zeigt ein lebendiges Bild der Vergangenheit.